Holger Zapf hat zusammen mit seiner Frau Romana Lorenz-Zapf das UNIT Yoga gegründet. Gemeinsam haben sie zwei Yogastudios in Hamburg und Wiesbaden und bilden bundesweit Yogalehrer aus. Holger ist Diplomsportwissenschaftler und hat Philosophie studiert. So hat er sich schon früh mit Körper und Geist beschäftigt und sich seit 2004 durch die Entdeckung von Yoga auf eine spannende Reise zur Ergründung der Seele begeben.

Seine Schwerpunkte sind Anatomie und Yogaphilosophie. Außerdem ist er Experte für folgende Themen: Yoga für den Rücken, Meditation, Yoga gegen Stress, Anatomie (Wirbelsäule, Nacken, Füße als Basis), Business Yoga und Personal Training.

Seit 2004 liebt und lebt er Yoga und hat verschiedene Aus- und Weiterbildungen (Power Vinyasa Yoga, Anusara Yoga, Ashtanga Yoga, Hatha Yoga, Meditation, Pranayama) absolviert und ist Yogalehrer E-RYT 500 der AYA. Er zeichnet sich durch eine große Offenheit gegenüber Neuem aus.

Yoga zum Wohle der Schüler, Yoga-Loslassen als Gegenkonzept zum „Du sollst, Du musst, das brauche ich auch noch schnell von Dir…“ unter diesen Schlagworten lässt sich der Yogaunterricht von Holger zusammenfassen. So geht es Holger darum, Yoga als einen freudvollen und Ausgeglichenheit bringenden Prozess zu lehren, in dem Asana, Pranayama und Meditation dem Zweck dienen, das Innere zu erforschen und die Reise zu sich in den Vordergrund zu stellen.

Beruflich ist Holger seit 1992 in dem Bereich „Körper und Bewegung“ als Fitnesstrainer, in der Therapie, als Ausbilder und später im Management für große Fitnessketten und Gerätehersteller tätig gewesen – Menschen zu helfen, war dabei immer seine Motivation.

Im Yoga hat er seit der ersten Minute die Chance gesehen, gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu erreichen und so ganzheitlich zu helfen. Als Lehrer sieht er seine Aufgabe darin, dass aus der sehr großen Vielfalt des Yogas für seinen Schüler auszuwählen, was in der aktuellen Situation am wirkungsvollsten ist.

Mittlerweile entwickelt Holger zusammen mit seiner Frau Romana Lorenz-Zapf eigene Konzepte und Ausbildungen, bildet gemeinsam mit seinem Team Yogalehrer (z.B. Yogalehrerausbildung 200h und +300h, Kinderyogalehrer, Pre- und Postnatal, Yoga Personal Trainer, Yoga und Business, Yoga Therapie) in mehreren deutschen Städten aus und hat zusammen mit seiner Frau zwei eigene Yogastudios in Hamburg und Wiesbaden.

Neben der Yoga-Anatomie und Physiologie, sowie der Yogatherapie hat sich Holger mit dem Thema Yoga & Business einen Namen gemacht.

Holger unterrichtet Hatha Yoga und Vinyasa Power Yoga Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Seine Workshops sind eine lebendige Mischung aus Theorie und Praxis und in seinen Yoga-Personal-Trainings stellt er ein individuelles Programm aus den Bestandteilen Asana, Pranayama und Meditation zusammen, immer zum Wohle seiner Schüler.