Mit viel Spaß und Liebe Kinderyogalehrer werden

Share

Wenn im UNIT Yoga lautes Löwengebrüll, das Zischen von Schlangen oder Indianerrufr zu hören sind, dann wissen die Kollegen Bescheid: Es ist wieder Kinderyogalehrer-Ausbildung.

Das Besondere an den Tagen der Kinderyogalehrer-Ausbildung im UNIT ist, dass zu dieser Zeit eine gewisse Magie in der Luft liegt: Die Yogaübungen werden lebendig und die angehenden Yogalehrer/innen entdecken das innere Kind wieder. So werden die Yogatiere zum Leben erweckt. Die Teilnehmer werden dann -genauso wie später die Kinder in den Kursen- zu Tigern, die Ihre Krallen zeigen oder zu bellenden Hunden und sich streckenden Delphinen. Kurzum: Yoga wird zu einem riesigen Spaß!

Alle Informationen zur Kinderyogalehrer Ausbildung im UNIT Yoga

IMG_1978

Hunde, die bellen und Delphine, die sich strecken

Wichtig beim Kinderyoga unterrichten ist, dass die Yogaübungen in einer schönen Geschichte eingebaut sind. Auf diese Weise macht Yoga nicht nur den Kindern riesigen Spaß, sondern auch den Erwachsenen bei der Kinderyogalehrer-Ausbildung.

Statements der Kinderyogalehrer-Absolventen

So wird diese Art der Yogaerfahrungen zu einem ganz besonderen Erlebnis, dass zeigt auch das Feedback der Absolventen. Nach einer fantastischen Intensivwoche Ende August schreibt Teilnehmerin Bianca Michel:

Ein ganz besondere und wertvolle Woche. Viele neue Menschen in meinem Herzen und so fantastisches Wissen mit unendlich viel Fantasie.

IMG_2679

Erst schleichen die Indianer, dann rennen sie mit Gebrüll.

Habe es heute gleich schon an meinem kleinen Sohn 3.5 Jahre umgesetzt, der jetzt als Indianer wild durch die Wohnung schleicht… herrlich! Ich liebe es!

Yogalehrerin Jessica Bordne resümiert:

„Nochmals vielen Dank für die geniale, lehrreiche Woche! Angefangen bei den perfekt zusammengestellten, super umfangreichen Unterlagen, dem Rund-Um-Service in Sachen Konzeptvorschläge, Musik-/Bücher-/Material-Tipps… und Deinem unermüdlichen Engagement und Herzblut – war die Kinderyoga-Ausbildung ein wunderschönes „Finale“ zum Fertigstellen meiner 500h“

IMG_1707Auch Teilnehmerin Tanja Schneider bedankt sich für eine wundervolle Woche mit zauberhaften Menschen. Und die vielen Lehrer und Erzieher im Kurs möchten nun voller Tatendrang ein neues Kinderyoga-Angebot in ihren Einrichtungen anbieten.

Ich freue mich, dass alle Teilnehmer mit Begeisterung die Theorie und Praxis für Kinderyoga sowie Yoga für Jugendliche aufgenommen haben. Es ist toll zu wissen, dass neue Kurse in Schulen und Kindergärten von unseren frisch ausgebildeten Kinderyogalehrern starten und so noch mehr Kinder Yoga kennen- und hoffentlich auch lieben lernen können.

 

Eine Woche Kinderyogalehrer Ausbildung

Gemeinsam haben wir viele lustige Kinderyogastunden im Dschungel, Zirkus und im Zauberwald erlebt. Dabei sind uns viele Yoga-Tiere begegnet und wir hatten viel Freude bei den gemeinsamen Yoga-Spielen.

Natürlich kam auch der Theorieteil nicht zu kurz und wir haben uns z.B. Gedanken darüber gemacht,  warum Regeln und Rituale so wichtig für die Kinder sind. Auch die Yoga-Philosophie mit den acht Stufen des Yoga nach Patanjali hat für viel Diskussionsstoff unter den Teilnehmern gesorgt. Es fasziniert mich immer wieder, wie man beispielsweise die einzelne Aspekte der 5 Yamas und 5 Niyamas in ein Stundenkonzept für Jugendliche oder auch Kinder einbauen kann und so ganz wertvolles Wissen -ganz ohne erhobenen Zeigefinger- auf spielerische Art und Weise vermitteln kann.

Wie ihr an den vielen Fotos sehen könnt: Die Indianer-Kinderyogastunde ist immer wieder ein Highlight und macht allen riesig Spaß!

Um die vielen tollen Momente dieser Ausbildungswoche festzuhalten, möchte ich die Woche in Bildern für euch Revue passieren lassen:

IMG_2236

Atemübung mit den Federn

 

 

 

 

 

 

Besonders beliebt: die Pizza Massage

Besonders beliebt: die Pizza-Massage

 

 

 

 

 

IMG_2378

Romana hat viel Spaß als Häuptling!

 

Atemübung

Gemeinsam pusten wir die Wolken weg

 

 

 

Baum in Gruppe

„Ein Hoch auf uns!“ Eine tolle Erfahrung: der Gruppen-Baum

Mein Fazit als Kinderyoga-Referentin:

Es war einfach eine zauberhafte Woche mit einer tollen Ausbildungsgruppe. Das war nun meine vierte Kinderyogalehrer-Ausbildung und ich liebe diese inspirierende Atmosphäre. Nicht nur die Telnehmer, sondern auch ich gehe jedes Mal mit vielen neuen Ideen für meine eigenen Kinderyogastunden nach Hause. Jedes Mal bin ich auch fasziniert von der enormen Kreativität der Teilnehmer, wenn sie ihre eigene Stundenkonzepte erstellen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für den spannenden Austausch und wünsche euch viel Freude und Geduld beim Unterrichten der Kinder und Jugendlichen.

Ich freue mich schon auf die nächste Kinderyogalehrer-Ausbildung!

About Stefanie Weyrauch

Stefanie Weyrauch liebt Yoga und Social Media. Daher ist sie als Kümmerin unseres UNIT Yoga Blogs voll in ihrem Element und kann dabei ihre beiden Leidenschaften Yoga und Social Media unter einen Hut bringen. Mehr Info

7 thoughts on “Mit viel Spaß und Liebe Kinderyogalehrer werden

  1. Hallo,
    in welchen Städten wir die Kinder Yoga Ausbildung angeboten? Ich kann es leider nicht auf Eurer Seite erkennen wo und wann die nächsten Termine sind.
    Lieben Dank erstmal

    Herzliche Grüße aus Köln
    Eva

    1. Liebe Eva,
      die aktuellen Termine für unsere Kinderyogalehrer Ausbildung in Leipzig, Wiesbaden und Hamburg findest du auf unserer Homepage:
      http://www.unit-yoga.de/index.php/termine-downloads-unit-kinderyogalehrer-ausbildung-aya.html
      In Köln ist auch eine Kinderyogalehrer Ausbildung in Planung, aber der Termin steht aktuell noch nicht fest. Sehr gerne kann unsere Ausbildungsberaterin Lisa dazu Kontakt mit dir aufnehmen oder du schreibst ihr eine Mail an: ausbildung@unit-yoga.de

      Herzliche Grüße,
      Steffi

  2. Hallo,

    wo und wann kann ich in Hamburg 2017 mit euch eine Yoga Ausbildung für Kinder machen? Freue mich über eine Nachricht.

    Liebe Grüße

    Sybille

  3. Hallo,
    Leider kann ich nirgendwo eure nächsten Ausbildungskurse sehen und ihr hattet mir immer versprochen euch zu melden wenn der nächste Kurs zur Kinderyogaausbildung in Wiesbaden stattfindet. Waren ja bisher immer nur in den Ferien. Es wäre sehr schön wenn ihr mir die Zeiten und die Kosten mitteilen könntet.
    Vielen Dank
    Nicole Kusch

    1. Liebe Nicole,
      das freut uns, dass du dich für unsere Kinderyogalehrer Ausbildung in Wiesbaden interessierst. Die nächste Ausbildung findet in Wiesbaden vom 13.-19. August 2016 statt. Die Kosten betragen mit Frühbucherrabatt 1050,- Euro. Alle Termine und Infos zu unserer Kinderyogalehrer Ausbildung findest du auf unserer Webseite: http://www.unit-yoga.de/kinderyogalehrer-ausbildung-aya.html
      Melde dich gerne bei uns, wenn du noch weitere Fragen hast. Du erreichst uns telefonisch unter: 0611/890 66 891 oder per Mail unter ausbildung@unit-yoga.de
      Liebe Grüße
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.