Tagesablauf unserer Yogalehrer-Ausbildung

Share

Vor kurzem hatten wir in unseren UNIT Yoga-Studios in Wiesbaden und in Hamburg unsere Info-Workshops über unsere Ausbildung zum Yogalehrer 200h AYA. Dabei wurden viele Fragen von den Interessenten zu den Inhalten, dem Tagesablauf und dem Aufbau der Ausbildungs-Wochenenden gestellt. Damit auch alle Interessierten von anderen Standorten in Deutschland die Antworten lesen können, beantwortet unsere Ausbildungsleiterin Romana Lorenz-Zapf gerne eure Fragen zur Yogalehrer-Ausbildung im UNIT Yoga.

Welche Inhalte erwarten mich in der Ausbildung?

Die Yogalehrer-Ausbildung ist eine Reise zu sich selbst. Jeden Teilnehmer erwartet somit eine intensive Beschäftigung mit allen relevanten Yoga-Themen wie Philosophie, Anatomie, Energielehre, Pranayama, aber natürlich auch Asana-Lehre, Teaching-Skills, Adjustments und die Ethik im Yoga. Die Ausbildung ist sehr umfassend und jeder Teilnehmer findet erfahrungsgemäß ein Lieblingsthema, das ihm besonders am Herzen liegt. Einige gehen in der Asana-Praxis auf, andere wiederum lieben die Philosophie. Uns ist sehr daran gelegen, dass jeder Yogi sich in in seinem Tempo weiterentwickeln und sein Yoga darin finden kann.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf während der Ausbildung aus?

Wir beginnen meist um 8.30 Uhr mit einer Morgen Praxis, die Meditation-Pranayama-Asana beinhaltet. Wir setzen hier den Fokus auf verschiedenste Schwerpunkte, wie z.B. Atmung, Bandhas, Füße, Rücken usw. Nach der ersten Praxis gibt es den ersten Vortrag oder eine Mischung aus Theorie & Praxis bis zur Mittagspause um 13.00 Uhr. Der Nachmittag besteht meist aus einem Vortrag zur Philosophie, einer Fragerunde und dem gemeinsamen Erarbeiten verschiedener Themen. Der Ausbildungstag endet mit einer Meditation um 16.30 Uhr.

Nach welchem Aufbau sind die Ausbildungs-Wochenenden strukturiert?

Jedes Wochenende ist im Schwerpunkt einem bestimmten Thema gewidmet. Ein Wochenende ist z.B. dem Yoga-Sutra gewidmet, ein Wochenende schwerpunktmäßig den Assists. So haben wir die Möglichkeit ein Wochenende ganz intensiv in ein Thema einzutauchen ohne zuviel zu springen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass man jedes versäumte Thema in einer anderen UNIT Yogalehrer Ausbildung 200h nachholen kann.

Herzlichen Dank für deine Antworten.

Im März hat Romana Lorenz-Zapf auf YOGASTERN weitere Fragen zur Yogalehrer-Ausbildung 200h AYA im UNIT Yoga beantwortet. Die Antworten auf folgende Fragen könnt ihr dort nachlesen:

  • Kann man die Yogalehrer-Ausbildung auch mit sporadischer Yogapraxis starten?
  • Wie oft sollte ich während der Ausbildung Yoga praktizieren?
  • Wie viele Teilnehmer sind in einer Ausbildungsgruppe?

Wenn du auch Interesse an der 100h oder 200h Yogalehrer-Ausbildung im UNIT Yoga hast, kannst du gerne die Kommentarfunktion unter diesem Artikel nutzen, um deine Fragen zu stellen. Wir freuen uns darüber, wenn wir uns vielleicht demnächst bei der Yogalehrer-Ausbildung im Studio Hamburg, im Studio Wiesbaden oder in einem unserer anderen Ausbildungsstandorte kennenlernen.

About Stefanie Weyrauch

Stefanie Weyrauch liebt Yoga und Social Media. Daher ist sie als Kümmerin unseres UNIT Yoga Blogs voll in ihrem Element und kann dabei ihre beiden Leidenschaften Yoga und Social Media unter einen Hut bringen. Mehr Info

5 thoughts on “Tagesablauf unserer Yogalehrer-Ausbildung

  1. Hallo UnitYoga!

    Mit einer Ausbildung als Lehrerin und dann 20jähriger Erfahrung in diesem Beruf werde ich 2018 in ein wohlverdientes Sabbathjahr starten. In diesem Jahr möchte ich eine komplette 500h Yogalehrerinnen-Ausbildung absolvieren mit dem Ziel, mittel- bis langfristig mit KK-Zulassung etc. mir ein Yoga-Standbein aufzubauen. Ist eine komplette Ausbildung bei euch möglich? Wenn ja, wie teuer, wie funktioniert das … ?! Habe mich schon auf dieser Webseite umgeschaut, bin aber nicht vollständig fündig geworden.

    Dank und Gruß,
    Barb

    1. Liebe Barbara,
      eine komplette 500h Yogalehrerausbildung ist im UNIT Yoga natürlich möglich. Du absolvierst zuerst die 200h Ausbildung und anschließend die +300. Beide Ausbildungen sind AYA anerkannt. Mehr Informationen findest du auf unserer Homepage unter: http://www.unit-yoga.de/yogalehrer-200h-aya-ausbildung.html und http://www.unit-yoga.de/Yogalehrer-plus-300h-aya-Aufbau.html. Weitere Informationen wird dir meine Kollegin Sunita zukommen lassen, gerne kannst du mit ihr telefonieren, wenn du noch Fragen hast: Tel. 040 – 18 07 33 33.
      Dieser Beitrag ist sicher für dich auch interessant:
      http://www.unit-yoga-blog.de/krankenkassen-und-yoga/
      Viele liebe Grüße,
      Marina

  2. Hallo. Ich lese in den Artikeln das es auch eine 100 h Ausbildung gibt. Wo kann ich darüber iInformationen erhalten und findet dies evtl auch in lLeipzig statt ?
    Danke.
    maria

  3. Howdy! I basically would like to give a huge thumbs up for the good data you’ve got here on this post. I will probably be coming once again to your weblog for far more soon. gcebcgagafec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.