Yin Yoga im Herbst

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…oder warum es im Herbst besonders gut ist den Lungen- und Dickdarm-Meridian zu aktivieren.

„Die weißen Männer des Altertums folgten dem Gesetz von Yin und Yang, ordneten ihr Leben in Harmonie mit dem Kreislauf der Jahreszeiten, übten beim Essen und Trinken Mäßigung und achteten darauf, sich nicht zu überarbeiten. Das ist der Weg, Geist und Körper in Harmonie zu halten und ein langes und erfülltes Leben zu führen.“

Aus „Des Gelben Kaisers Klassiker der Inneren Medizin (2698 v. Ch.)“:

Nach der chinesischen Medizin gibt es fünf Elemente, die von grundlegender Bedeutung sowohl für die Zyklen der Natur (Jahreszeiten) als auch den Zyklen unseres Körpers (Organsystems, Emotion) sind. Wie im Blogbeitrag Yin Yoga im Spätsommer bereits erwähnt, handelt es sich dabei um die Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Jedem Element ist ein Organpaar zugeordnet, das über Energieleitbahnen, den Meridianen mit Energie versorgt wird. Sie sind es, die wir unter anderem mit Yin Yoga Asanas beeinflussen, stärken und wieder in Balance bringen können.

Das Element Metall ist mit den Lungen und dem Dickdarm und der Jahreszeit Herbst verbunden. Im Herbst beginnen die Bäume ihre Energie zurück zur Mitte zu ziehen. Die Blätter glänzen ein letztes Mal in wunderschönen Farben bevor sie endgültig herabfallen. Die Tage werden kürzer, die Tier- und Pflanzenwelt bereitet sich auf den Winter vor. Bei den Menschen macht sich ein Gefühl der Melancholie breit, sie ziehen sich wieder mehr zurück. Es geht jetzt um Besinnung und Reflexion, die wichtigen Dinge des Lebens von den unwichtigen zu trennen. Nach den klassischen Texten der Traditionellen Chinesischen Medizin werden die Lungen mit dem Gefühl der Trauer verbunden.

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Diese Jahreszeit wird mit dem Kommen und Gehen des Lebens assoziiert, dem Rhythmus des Atems und der Ausscheidungsfunktion. Die Lungen verwandeln die Luft, die wir einatmen in lebenswichtigen Sauerstoff, der Dickdarm eliminiert die Abfälle, die unser Körper nicht mehr benötigt. Beide Organe tauschen somit Energie mit der Umwelt aus, nach dem Prinzip des Aufnehmens und Abgebens. Dazu gehört ebenso die Pflege des Austausches mit anderen Menschen.

Das Metall-Element steht für Transformation. Das Leben ändert sich ständig und wir müssen bereit sein, mit seinem natürlichen Fluss zu arbeiten und Dinge, die nicht mehr gut für uns sind, loszulassen. Ähnlich wie die kostbaren Metalle in der Erde können wir in unserem Inneren unser persönliches Selbstvertrauen finden. Ist der Lungenmeridian in Harmonie, können wir die Momente unseres Lebens als kostbar erleben, präsent sein und uns so für den Winter vorbereiten.

Die Herbst Yin Yoga Asanas aktivieren Lungen- und Dickdarm-Meridiane. Wenn man sich bewusst Zeit für sich lässt und Atemübungen integriert, harmonisiert das den Energiefluss und löst körperliche wie mentale Spannungen. Die Meridiane laufen über die Innen- und Außenseite der Arme, über die Schultern und Brust, die gedehnt werden.

Folgende Yin Yoga Asanas eignen sich besonders im Herbst.

Die Positionen können zwischen 3 und 5 Minuten gehalten werden:

1. Aufrechter Sitz, Atem spüren (eine Hand auf Bauch, eine auf Brust):

Die Sitzhaltung

Die Sitzhaltung

2. Kind – Hände auf Rücken verschränken und Arme weit nach oben (weg vom Körper) dehnen – sieben Atemzüge:

Die Kindhaltung

Die Kindhaltung

3. Herzstellung:

Die Herzstellung

Die Herzstellung

4. Frosch, Arme nach vorne gestreckt:

Die Froschposition

Die Froschposition

5. Kind:

Die Kindhaltung

Die Kindhaltung

6. Sattel oder halber Sattel (wenn möglich Schulterblätter auf Boden, Arme über Kopf):

Der Sattel

Der Sattel

7. Drehsitz rechts / links:

Der Drehsitz

Der Drehsitz

8. Wechselseitige Nasenatmung (Nadi Sodhana):

9. Shavasana:

Die Totenstellung

Die Totenstellung

Einen besinnlichen Herbst mit Ruhe und Zeit für die Rückkehr zur Natur

NAMASTE,

eure Iris

 

About Iris Schwarz

Iris Schwarz ist Yogalehrerin 500h (AYA) und Buchautorin. Sie ist Spezialistin für Yoga, liebt es aber auch dynamische Vinyasa Power Yoga Stunden zu unterrichten. Im UNIT Yoga-Wiesbaden gibt Iris regelmäßig Yin Yoga Stunden und Spezials und ist UNIT-Yoga-Referentin für Yin Yoga. Mehr Info

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