Lesedauer 5 Minuten

Wenn im UNIT Yoga lautes Löwengebrüll, das Zischen von Schlangen oder Indianer-Rufe zu hören sind, dann wissen die Kollegen Bescheid: Es ist wieder Kinderyogalehrer-Ausbildung.

Das Besondere an den Tagen der Kinderyogalehrer-Ausbildung im UNIT ist, dass zu dieser Zeit eine gewisse Magie in der Luft liegt: Die Yogaübungen werden lebendig und die angehenden Yogalehrer/innen entdecken das innere Kind wieder. So werden die Yogatiere zum Leben erweckt. Die Teilnehmer werden dann -genauso wie später die Kinder in den Kursen- zu Tigern, die Ihre Krallen zeigen oder zu bellenden Hunden und sich streckenden Delphinen. Kurzum: Yoga wird zu einem riesigen Spaß!

Alle Informationen zur Kinderyogalehrer Ausbildung im UNIT Yoga

IMG_1978

Hunde, die bellen und Delphine, die sich strecken

Wichtig beim Kinderyoga unterrichten ist, dass die Yogaübungen in einer schönen Geschichte eingebaut sind. Auf diese Weise macht Yoga nicht nur den Kindern riesigen Spaß, sondern auch den Erwachsenen bei der Kinderyogalehrer-Ausbildung.

Statements der Kinderyogalehrer-Absolventen

So wird diese Art der Yogaerfahrungen zu einem ganz besonderen Erlebnis, dass zeigt auch das Feedback der Absolventen. Nach einer fantastischen Intensivwoche Ende August schreibt Teilnehmerin Bianca Michel:

Ein ganz besondere und wertvolle Woche. Viele neue Menschen in meinem Herzen und so fantastisches Wissen mit unendlich viel Fantasie.

IMG_2679

Erst schleichen die Indianer, dann rennen sie mit Gebrüll.

Habe es heute gleich schon an meinem kleinen Sohn 3.5 Jahre umgesetzt, der jetzt als Indianer wild durch die Wohnung schleicht… herrlich! Ich liebe es!

Yogalehrerin Jessica Bordne resümiert:

„Nochmals vielen Dank für die geniale, lehrreiche Woche! Angefangen bei den perfekt zusammengestellten, super umfangreichen Unterlagen, dem Rund-Um-Service in Sachen Konzeptvorschläge, Musik-/Bücher-/Material-Tipps… und Deinem unermüdlichen Engagement und Herzblut – war die Kinderyoga-Ausbildung ein wunderschönes „Finale“ zum Fertigstellen meiner 500h“

IMG_1707Auch Teilnehmerin Tanja Schneider bedankt sich für eine wundervolle Woche mit zauberhaften Menschen. Und die vielen Lehrer und Erzieher im Kurs möchten nun voller Tatendrang ein neues Kinderyoga-Angebot in ihren Einrichtungen anbieten.

Ich freue mich, dass alle Teilnehmer mit Begeisterung die Theorie und Praxis für Kinderyoga sowie Yoga für Jugendliche aufgenommen haben. Es ist toll zu wissen, dass neue Kurse in Schulen und Kindergärten von unseren frisch ausgebildeten Kinderyogalehrern starten und so noch mehr Kinder Yoga kennen- und hoffentlich auch lieben lernen können.

 

Eine Woche Kinderyogalehrer Ausbildung

Gemeinsam haben wir viele lustige Kinderyogastunden im Dschungel, Zirkus und im Zauberwald erlebt. Dabei sind uns viele Yoga-Tiere begegnet und wir hatten viel Freude bei den gemeinsamen Yoga-Spielen.

Natürlich kam auch der Theorieteil nicht zu kurz und wir haben uns z.B. Gedanken darüber gemacht,  warum Regeln und Rituale so wichtig für die Kinder sind. Auch die Yoga-Philosophie mit den acht Stufen des Yoga nach Patanjali hat für viel Diskussionsstoff unter den Teilnehmern gesorgt. Es fasziniert mich immer wieder, wie man beispielsweise die einzelne Aspekte der 5 Yamas und 5 Niyamas in ein Stundenkonzept für Jugendliche oder auch Kinder einbauen kann und so ganz wertvolles Wissen -ganz ohne erhobenen Zeigefinger- auf spielerische Art und Weise vermitteln kann.

Wie ihr an den vielen Fotos sehen könnt: Die Indianer-Kinderyogastunde ist immer wieder ein Highlight und macht allen riesig Spaß!

Um die vielen tollen Momente dieser Ausbildungswoche festzuhalten, möchte ich die Woche in Bildern für euch Revue passieren lassen:

IMG_2236

Atemübung mit den Federn

 

 

 

 

 

 

Besonders beliebt: die Pizza Massage

Besonders beliebt: die Pizza-Massage

 

 

 

 

 

IMG_2378

Romana hat viel Spaß als Häuptling!

 

Atemübung

Gemeinsam pusten wir die Wolken weg

 

 

 

Baum in Gruppe

„Ein Hoch auf uns!“ Eine tolle Erfahrung: der Gruppen-Baum

Mein Fazit als Kinderyoga-Referentin:

Es war einfach eine zauberhafte Woche mit einer tollen Ausbildungsgruppe. Das war nun meine vierte Kinderyogalehrer-Ausbildung und ich liebe diese inspirierende Atmosphäre. Nicht nur die Telnehmer, sondern auch ich gehe jedes Mal mit vielen neuen Ideen für meine eigenen Kinderyogastunden nach Hause. Jedes Mal bin ich auch fasziniert von der enormen Kreativität der Teilnehmer, wenn sie ihre eigene Stundenkonzepte erstellen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für den spannenden Austausch und wünsche euch viel Freude und Geduld beim Unterrichten der Kinder und Jugendlichen.

Ich freue mich schon auf die nächste Kinderyogalehrer-Ausbildung!