Lesedauer 2 Minuten

Yoga am Arbeitsplatz kann viele tolle Wirkungen haben. So kann das Yoga-Angebot das Betriebsklima verbessern und zu einer entspannten Atmosphäre beitragen sowie den Krankenstand senken. Die vielfältigen Effekte von Yoga sind darauf zurückzuführen, dass Yoga auf Körper, Geist und Seele wirkt. Dadurch kann Yoga bei körperlichen Beeinträchtigungen wie Nacken oder Rückenschmerzen genauso helfen, wie bei drohenden Burn-Out oder Unzufriedenheit. Darüber hinaus präsentiert sich das Unternehmen, dass seinen Mitarbeitern ein solches Angebot bietet, als fortschrittlicher Arbeitgebern, dem die Belange seiner Mitarbeiter „am Herzen“ liegen.

Business Yoga-Veranstaltungen können dabei als Impulsgeber als Schnupperangebot in Rahmen von z.B. Gesundheitstagen eingesetzt werden. Besonders wirkungsvoll ist es aber, wenn ein regelmäßiges Angebot in dem Unternehmen stattfindet. Dann kann in der wöchentlich stattfindenden Yogastunde ganz gezielt und unter Anleitung eines ausgebildeten Yogalehrers geübt werden.

Um Yoga in den (Arbeits-)Alltag zu integrieren, können DVDs eingesetzt werden, damit einzelne Asanas direkt am Arbeitsplatz eingesetzt werden können. Spürt der Arbeitnehmer also ganz akut einen verspannten Nacken, so kann die Übung zur Lockerung und Dehnung direkt am PC angeschaut und mitgemacht werden. Da die Übungen jeweils nur 2-3 Minuten dauern, können diese Übungen in den Arbeitsablauf integriert werden und auch ohne große Vorbereitung oder Umziehen durchgeführt werden. Darüber hinaus sollen die Yogaübungen so ausgewählt sein, dass man nicht das Gefühl hat, die Kollegen würden gleich anfangen zu schmunzeln, wenn man sie durchführt

Vor diesem Hintergrund hat UNIT Yoga eine spezielle DVD entwickelt, in der genau solche Übungen mit Anleitung durchgeführt werden können. Damit auch ihr in den Genuss vom Yoga am Arbeitsplatz kommt, haben wir in dem angefügten Film eine Beispielsequenz eingefügt. So kann man Yoga ganz gezielt in seinen beruflichen Alltag integrieren.

 

Video zum Thema Business Yoga: