Während die Yoga-Lehre ursprünglich 1:1 vom Lehrer an den Schüler weiter gegeben wurde, finden heute die meisten Schüler über Gruppenkurse zum Yoga. In Kursen üben in der Regel 4 bis 15 Schüler ein Kurskonzept, das der Lehrer entwickelt hat. Dabei wird meist unterrichtet, was vielen Teilnehmern gut tut und der Lehrer geht auf Beschwerden ein, die viele Menschen haben. In einer offenen Klasse, in die jeder kommen kann, der mag, kann der Lehrer aber nicht auf jeden Schüler einzeln eingehen.
Ungeteilte Aufmerksamkeit
Nur beim Personal Training steht der Schüler im Mittelpunkt. Im Einzelunterricht bekommt er die 100%ige Aufmerksamkeit des Lehrers, während er diese in einem Kurs mit all den anderen Teilnehmern teilen muss. Zudem ermöglicht ein Personal Training dem Lehrer, ganz gezielt auf die individuellen Bedürfnisse, Beschwerden, Möglichkeiten und Ziele des Schülers einzugehen. Der Unterricht wird ganz gezielt auf den Schüler ausgerichtet und nur für ihn konzipiert – einer der wichtigsten Gründe, weshalb man sich ab und an ein Personal Training leisten sollte.
Schnellere Zielerreichung
Durch die ungeteilte Aufmerksamkeit des Yoga-Lehrers und den gezielten Einsatz von Asanas, Pranayama und Meditationstechniken können schnellere Erfolge erzielt werden, als in der Gruppe. Dadurch, dass der Lehrer im Einzeltraining viel näher am Schüler ist und jede Asana detailliert erklären und exakt ausrichten kann, ist der Lerneffekt viel höher, als in der Gruppe. Im Personal Training kann die eigene Yoga-Praxis also vertieft werden und an individuellen Zielen gearbeitet werden.
Zeitliche Unabhängigkeit
Ein weiterer Vorteil des 1:1 Trainings ist die zeitliche Unabhängigkeit. Während Kurse immer zu festen Zeiten stattfinden, richtet sich der Lehrer beim Personal Training nach den Terminwünschen des Schülers. So ist der Schüler nicht an die Kurszeiten gebunden, sondern kann gegebenenfalls auch früh morgens, spät abends oder am Wochenende trainieren.
Alles in allem hat der Einzelunterricht viele Vorteile, die sich jeder Schüler ab und an leisten sollte.
Hinterlasse einen Kommentar