Lesedauer 2 Minuten

Vor kurzem hatten wir in unseren UNIT Yoga-Studios in Wiesbaden und in Hamburg unsere Info-Workshops über unsere Ausbildung zum Yogalehrer 200h AYA. Dabei wurden viele Fragen von den Interessenten zu den Inhalten, dem Tagesablauf und dem Aufbau der Ausbildungs-Wochenenden gestellt. Damit auch alle Interessierten von anderen Standorten in Deutschland die Antworten lesen können, beantwortet unsere Ausbildungsleiterin Romana Lorenz-Zapf gerne eure Fragen zur Yogalehrer-Ausbildung im UNIT Yoga.

Welche Inhalte erwarten mich in der Ausbildung?

Die Yogalehrer-Ausbildung ist eine Reise zu sich selbst. Jeden Teilnehmer erwartet somit eine intensive Beschäftigung mit allen relevanten Yoga-Themen wie Philosophie, Anatomie, Energielehre, Pranayama, aber natürlich auch Asana-Lehre, Teaching-Skills, Adjustments und die Ethik im Yoga. Die Ausbildung ist sehr umfassend und jeder Teilnehmer findet erfahrungsgemäß ein Lieblingsthema, das ihm besonders am Herzen liegt. Einige gehen in der Asana-Praxis auf, andere wiederum lieben die Philosophie. Uns ist sehr daran gelegen, dass jeder Yogi sich in in seinem Tempo weiterentwickeln und sein Yoga darin finden kann.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf während der Ausbildung aus?

Wir beginnen meist um 8.30 Uhr mit einer Morgen Praxis, die Meditation-Pranayama-Asana beinhaltet. Wir setzen hier den Fokus auf verschiedenste Schwerpunkte, wie z.B. Atmung, Bandhas, Füße, Rücken usw. Nach der ersten Praxis gibt es den ersten Vortrag oder eine Mischung aus Theorie & Praxis bis zur Mittagspause um 13.00 Uhr. Der Nachmittag besteht meist aus einem Vortrag zur Philosophie, einer Fragerunde und dem gemeinsamen Erarbeiten verschiedener Themen. Der Ausbildungstag endet gegen 17.00, meistens mit einer kleinen Meditation.

Nach welchem Aufbau sind die Ausbildungs-Wochenenden strukturiert?

Jedes Wochenende ist im Schwerpunkt einem bestimmten Thema gewidmet. Ein Wochenende ist z.B. dem Yoga-Sutra gewidmet, ein Wochenende schwerpunktmäßig den Assists. So haben wir die Möglichkeit ein Wochenende ganz intensiv in ein Thema einzutauchen ohne zuviel zu springen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass man jedes versäumte Thema in einer anderen UNIT Yogalehrer Ausbildung 200h nachholen kann.

 

Wenn du auch Interesse an der 100h oder 200h Yogalehrer-Ausbildung im UNIT Yoga hast, kannst du gerne die Kommentarfunktion unter diesem Artikel nutzen, um deine Fragen zu stellen. Wir freuen uns darüber, wenn wir uns vielleicht demnächst bei der Yogalehrer-Ausbildung im Studio Hamburg, im Studio Wiesbaden oder in einem unserer anderen Ausbildungsstandorte kennenlernen.